If only our eyes saw souls instead of bodies, how very different our ideals of beauty would be?

If only our eyes saw souls instead of bodies how very different our ideals of beauty would be?


In unserer heutigen Gesellschaft spielt das Aussehen eine größere Rolle denn je. Bestärkt durch
Instagram und Co. strebt jeder einem Idealbild hinterher, das die Realität weitestgehend komplett verfehlt. Bei Frauen ist der Schlankheitswarn ausgebrochen, Männer passen vor lauter Muskelmasse kaum noch durch die Tür. Aber jetzt mal ehrlich: Verlieren wir dadurch nicht komplett den Fokus für die wirklich wichtigen Dinge im Leben? Warum beurteilen wir heutzutage eine Person nur noch nach ihrem Aussehen und beschäftigen uns immer weniger mit den wirklich wichtigen Dingen, wie Werten oder Charaktereigenschaften? Vor allem aber:  macht uns ein schönes Aussehen und eine tolle Figur wirklich auch zwangsläufig schön?
Immer mehr Leute werden durch den Druck, den Soziale Medien und die Gesellschaft durch die Projektion solcher Idealvorstellungen auslösen, krank. Die Zahl der Magersüchtigen ist in der letzten Zeit rapide angestiegen und auch die Zahl derjenigen, die sich für den perfekten Körper unters Messer legen, war so hoch wie nie. Uns wird durch die Medien etwas vorgegaukelt und wir werden in unserem Denken durch diese immer stärker beeinflusst; das diese dadurch lediglich Gewinne generieren und Geschäfte machen bleibt meist unkommentiert.  Kann man wahre Schöhnheit jedoch wirklich an Äußerlichkeiten festmachen? Ist es nicht viel Schöner wenn eine Person von innen heraus strahlt? Wenn sie spezielle Werte verfolgt, anstatt in Besitz eines braungebrannten- sixpackbepackten Traumbodys zu sein?
Durch meine Arbeit in einer bekannten Fitnessstudio Kette komme ich häufig in Kontakt mit Leuten verschiedenster Art. Es gibt viele verschiedene Arten von Personen, die man in solch einem Fitnessstudio beobachten kann. Morgens trifft man häufig Rentner, die das Fitnessstudio als Ort der Zusammenkunft nutzen; Informationsaustausch und Kaffeeklatsch stehen dabei an der Tagesordnung. Eine weitere Gruppe sind natürlich die Bodybuilder, die sich und ihren sipp-sapp- Sahne Körper allen zur Schaustellen. Man hat häufig das Gefühl das Fitnessstudio wird als eine Art Bühne genutzt, jeder ist schöner als der Andere. Tank Tops und enge Klamotten, sowie ein bewusst langsamer Gang von Gerät zu Gerät sind dabei vorprogrammiert. Und dann gibt es natürlich noch die Leute, die meist ohne einen spezifischen Plan zu verfolgen im Fitnessstudio angemeldet sind- macht ja jeder, muss ich auch machen. Das sind dann die "Normalos" unter uns Das einzige was sie alle verbindet,( oder auch nicht verbindet, je nach dem wie man es sieht), ist, dass wirklich jeder von ihnen einen anderen Körperbau hat. Beobachtet man es mal, ist wirklich jede einzelne Figur anders. Jeder hat andere Proportionen, jeder hat eine andere Verteilung der (Muskel-) Masse, jeder sieht anders aus. Alle sind auf ihre ganz spezielle Art und Weise besonders.
Das Problem unserer Gesellschaft ist es allerdings, dass geglaubt wird, dass nur die Personen, die besonders durchtrainiert sind und durch ihren tollen Körperbau oder ein besonders hübsches Gesicht hervorstechen, die "Schönsten" sind. Das sind die Personen, zu denen man hochblickt, die man mehr wertschätzt, die als Vorbilder fungieren. Es ist sogar in einer Studie belegt worden, dass man diesen Menschen eher vertraut.
Ich kann mittlerweile aus tiefsten Herzen sagen: Kompletter Bullshit! Wahre Schönheit kommt von Innen. Da bringt einer Person ein noch so schöner Körper, eine noch so perfekte Haut und ein noch so hübsches Gesicht gar nichts. Wenn sie von innen heraus nicht strahlt, dann ist da auch nicht nur ein Funken Schönheit an ihr vorhanden.
Mir ist das Ganze besonders bei der Arbeit im Fitnessstudio aufgefallen. Ich hatte häufig die Aufgabe, Leute vorne am Tresen zu begrüßen. Viele Leute, die man in früheren Zeiten bereits häufiger gesehen hatte und die meiner Meinung nach wirklich toll aussahen, schafften es nicht auch nur ein einziges ein einfaches Hallo oder Tschüss zu erwidern. Auf mein Hallo wurde ich meist mit einem verächtlichen Blick gestraft und der Weg in die Umkleide wurde mit viel Theatralik und einem höchst wichtigen Gesicht (Sie sind ja mehr wert, weil sie sehen ja gut aus)  fortgesetzt. Dem hingegen gab es allerdings auch ganz viele Leute, die vielleicht nicht das perfekte Aussehen hatten ( Wer hat das nochmal festgelegt?!) durch ihre Ausstrahlung und ihre absolut freundliche und herzliche Art allerdings so hervorstachen, dass ich häufig ganz geflasht zurückblieb. Diese Personen waren einfach so so viel Schöner, als alle anderen. Sie hatten so eine tolle innere Einstellung, was sich auf ihre äußere Ausstrahlung übertrug, dass sich manches Model gut eine Scheibe hätte abschneiden könnten.
Dieses Phänomen kann man in vielen Bereichen beobachten. Meiner Meinung nach sind die Menschen, die ihr inneres Licht, ich nenn es auch manchmal gerne die Innere Flamme, gezündet haben, die aller schönsten Menschen- es sind die Menschen, bei denen man sich wohlfühlt, die Menschen die einem einen wahren Wert vermitteln. Ihre Äußere physische Erscheinung ist dabei komplett irrelevant.

Ich hoffe so sehr, dass die Menschen bald, dass es auf so viel mehr ankommt, als der ganze Wahn um den perfekten Körper. Es ist so viel wichtiger von innen heraus zu strahlen, zu sich selber zu stehen und den Fokus auf Werte und Charakterzüge zu lenken-das macht schön, nichts anderes! Und ich hoffe, dass unsere Gesellschaft bald zu der Einsicht kommt, dass wir dies die letzte Zeit viel zu stark vernachlässigt haben. Wie wäre es denn, Personen häufiger ein Komplimente für ihren Charakter oder ihre Einstellung zum Leben machen, nicht dafür das sie sich durch zahlreiche Verzichte und Diäten runtergehungert haben? Oder seinen Kindern früh zu vermittelt das wahre Schönheit von innen kommt und sie in starken Charakterzügen und positiven Handlungen zu bestärken anstatt ihnen so oft zu sagen, wie hübsch sie aussehen?
Es ist wichtig zu verstehen, dass Äußerlichkeiten immer vergehen können. Das was bleibt ist der Charakter. Und glaubt mir, wenn ihr von innen heraus schön seid, dann seid ihr es auch erst recht von außen.
Ich bitte euch: steht zu euch selber, entfacht euer eigenes inneres Licht und zeigt der Welt da draußen, worauf es wirklich ankommt- Schön sein kann jeder, wirklich leuchten tun wenige.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

28.000 Tage und warum es grade jetzt die beste Zeit unseres Lebens ist.